Weinflaschen im Regal

Lebensmittelfälschungen bekämpfen

Mit immer komplexer werdenden Lieferketten von Lebensmitteln wird es auch zunehmend komplizierter, deren Herkunft zu verifizieren. Die kürzlich aufgedeckten Fälle von Lebensmittelbetrug, wie z.B. spiegel.de berichtet, zeigen das Ausmaß der kriminellen Aktivitäten im Lebensmittelsektor: ca. 10.000 Tonnen und über 26 Millionen Liter Lebensmittel wurden während der Operation „OPSON VI“, einer Kooperation von Europol und Interpol, beschlagnahmt. Die Operation wurde zeitgleich in 61 Ländern durchgeführt und konnte zahlreiche Fälschungen im Lebensmittel- und Getränkebereich entlarven.

Es wurden zahlreiche Delikte aufgedeckt, darunter z.B. die Produktion und Distribution von gefälschtem Wein in Italien. In diesem Fall wurde das minderwertige Produkt unter dem Namen eines berühmten und geschützten Rotweins (Geschützte geografische Angabe, g.g.A.) vertrieben. In Dänemark haben Untersuchungen von nativen Olivenölen zu dem Ergebnis geführt, dass die Öle in einigen Fällen gestreckt wurden.

Diese alarmierenden Neuigkeiten erklären, warum sich Konsumenten immer mehr um die Herkunft und Qualität ihrer Lebensmittel sorgen. Wir bei Elementar bieten mehr als nur eine Lösung, um die Qualität von Lebensmitteln zu überwachen: Mit Hilfe der N/Proteinanalyse wird der Proteingehalt einer Probe bestimmt. Dieser Wert gibt Aufschluss über die Qualität und daher auch den Preis zahlreicher Produkte. Unsere „exceed“ Geräte sind sowohl Technologie- als auch Marktführer in diesem Bereich.

Als weiteres relevantes Analysenverfahren gibt es die Stabilisotopenanalyse. Dies ist die geeignete Technik, um die wahre Herkunft eines Lebensmittels oder Getränkes zu ermitteln und damit dessen Authentizität zu verifizieren. Indem die einzigartige Isotopensignatur eines Lebensmittels analysiert wird, können Fälschungen von geschützten Produkten und Produkten aus dem Premiumsegment erkannt und Etikettenschwindel aufgedeckt werden. Die Stabilisopenanalyse mit unseren isoprime visION und isoprime precisION Stabilisotopenanalysatoren kann daher eine wichtige Rolle dabei spielen, dass Konsumenten das Vertrauen in ihre Lebensmittel wiedergewinnen und dass die öffentliche Sicherheit gewährleistet wird.

 

WeiterlesenItalian or Greek? BiovisION Anzeige